Social Return on Investment des Betreuten Wohnens

Das NPO-Kompetenzzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) erhielt von der Miteinander leben – Organisation für Betreutes Wohnen GmbH den Auftrag, die Organisation mittels einer SROI-Analyse zu evaluieren. Die Ergebnisse wurden am 7. Oktober 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

Durch die Gegenüberstellung der gesamten Investitionen aus dem Jahr 2012 zu der Summe der Profite, ergibt sich ein SROI-Wert von 2,26. Dies bedeutet, dass jeder investierte Euro Wirkungen im monetarisierten Gegenwert von 2,26 Euro schafft.

Durch die Ergebnisse wird deutlich, dass die Miteinander leben GmbH sehr wirkungsvoll ist. Vor allem die BewohnerInnen im Betreuten Wohnen kommen in den Genuss von vielfältigen positiven Wirkungen durch die Existenz der Miteinander leben GmbH. Die monetarisierten Wirkungen der Organisation, bezogen auf das Jahr 2012, waren insgesamt rund 2,3 Mal so hoch wie die getätigten finanziellen Investitionen.

Die gesamte Studie steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Links: