International Women’s Day/ Weltfrauentag Jährlich am 8. März wird weltweit…

International Women’s Day/ Weltfrauentag

Jährlich am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. An diesem Tag rücken Frauenrechte in den Blickpunkt. Am 19. März 1911 wurde der Frauentag erstmals begangen. Eine der ersten Forderungen war: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“.

So sehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Thema Gleichberechtigung im Beruf:
Fr. H. (86 Jahre) meint dazu: „Ich ging trotz Familie meiner Arbeit nach. Ich war froh, selber über mein Geld verfügen zu können. Ich finde es gut, dass Frauen in der Politik ein Mitspracherecht haben. Dass Männer auch in Karenz gehen können, finde ich nicht so gut, weil nach meiner Ansicht, wenn die Babys zum Beispiel krank sind, Frauen damit besser umgehen können. Gut finde ich, dass schon sehr viele Frauen zu ihren Meinungen und Gefühlen stehen.“
Hr. K. (66 Jahre): „Es wurden aber auch mehr Frauen im Beruf eingesetzt, was früher nur Männer ausübten, die aber auch mehr bezahlt wurden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.