Über Uns

Geschichte

Die Miteinander leben GmbH ist aus dem Verein Miteinander leben hervorgegangen, der im Jahr 2000 von Elke Merl und einigen anderen IdealistInnen, darunter eine praktische Ärztin, eine Pädagogin und eine Psychologin, gegründet worden war. Ihre Vision war es, in der Steiermark alternative Wohn- und Betreuungsformen für SeniorInnen zu schaffen.

2002 wurde der Verein Mitglied der Diakonie Österreich, 2006 erfolgte die Gründung der Miteinander leben GmbH.

Unser erstes Projekt, die betreuten Seniorenwohngemeinschaften und Seniorenwohnungen in der Grazer Lagergasse, ging im November 2003 in Betrieb. In den Jahren darauf folgten weitere Standorte.

Durch einen Eigentümerwechsel im Jahr 2015 erfolgte aus formalen Gründen der Ausstieg aus dem Dachverband der Diakonie.

Philosophie

Ein ganz wichtiger Ansatzpunkt bei der Planung aller unserer Projekte ist, dass wir uns überlegen, wie wir selbst im Alter leben wollen.

Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Sicherheit sind dabei unsere zentralen Anliegen in der Betreuung: Alles was man noch selber machen kann und will, soll man auch noch selber machen dürfen.

Bei unseren Häusern legen wir großen Wert auf eine zentrale Lage und eine seniorengerechte Bauweise. Die Wohnungen und Zimmer dürfen selbst eingerichtet werden, auch Haustiere sind herzlich willkommen!

Für Seniorinnen und Senioren bieten wir folgende Wohnformen an:
Betreutes Wohnen für Senioren
Sozialpsychiatrisches Wohnen

Besonders geeignet sind diese Wohnformen für ältere Menschen, die nicht mehr in ihrer bisherigen Wohnsituation leben wollen oder können und einen leichten bis mittleren Pflegebedarf haben.

 

Geschäftsführung

Pro Age 20.10.2015  
copyright by Foto Fischer, Herrengasse 7 ( Altstadtpassage ),  8010 Graz, Tel.: 0043/ 316/ 82 53 22,  Fax DW4,
e-mail :

Elke Merl

+43 (0) 316 825266

Kontakt

Miteinander leben GmbH
Lagergasse 12
8020 Graz

+43 (0) 316 82 52 66
office@miteinander-leben.at