Seniorenwohngemeinschaft

Seniorenwohngemeinschaft

Anzahl Plätze

Derzeit steht eine Wohngemeinschaft mit insgesamt 4 Wohnplätzen zur Verfügung.

Zielgruppe

Ein Platz in einer Seniorenwohngemeinschaft ist die optimale Wohnform für all jene, die nicht ganz allein sein wollen, aber dennoch Wert auf Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten legen.

Wohnsituation

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer mit WC und Dusche. Die Wohnküche und den Balkon teilt man sich mit drei bis vier weiteren BewohnerInnen der Wohngemeinschaft.

Das Zimmer kann mit eigenen Möbeln so gestaltet werden, dass man sich zuhause fühlt. Auch Haustiere sind herzlich willkommen.

Kosten und Finanzierung

Die innovative Wohnform „Seniorenwohngemeinschaft“ wird vom Land Steiermark mittels einer Tagsatzregelung ähnlich wie im Pflegeheim gefördert. Das bedeutet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner 80% ihres Einkommens plus etwaiges Pflegegeld zur Deckung der Kosten beitragen. Die restlichen 20 % bleiben den Bewohnerinnen und Bewohner als Taschengeld zur freien Verfügung.

Hausleitung

Pro Age 20.10.2015  
copyright by Foto Fischer, Herrengasse 7 ( Altstadtpassage ),  8010 Graz, Tel.: 0043/ 316/ 82 53 22,  Fax DW4,
e-mail :

Kathrin Schadler

+43 (0) 316 825266 15

Kontakt

Sozialpsychiatrisches Wohnhaus
Lagergasse 12
8020 Graz

+43 (0) 316 72 32 33
wohnhaus.lagergasse@miteinander-leben.at

Team